Sunday, March 07, 2010

Lichtblicke.

Die besten Einfälle - und oft auch die Wahrheit - kommen bei mir wirklich nachts, wenn es gen Mitternacht zugeht, hat man ja von gestern auf heute gemerkt.
Leider kommt das böse Erwachen dann auch ziemlich früh, wenn ich mir meine Erkenntnisse nochmal durch den Kopf gehen lasse. Soviel zu "idiotensicher".

Nun ja, inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass Au-Pair nicht klappen wird - denke ich.
Ich habe zwar noch keine wirklich gute Ausrede dafür, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Es ist wirklich Schade um die ganzen Referenzen...oh je, ich hoffe mir bleibt es erspart, dass die Lehrer da nachharken.

Bleibt immer noch die Frage: was jetzt?
Schon komisch, wenn ich mir überlege, was ich bis jetzt alles werden wollte.
1.- 7. Klasse: Ärztin.

8.-10. Klasse: Journalistin, Dolmetscherin, Schauspielerin, Journalistin

11. Klasse: Ärztin, aber diesmal sogar richtig speziell: Onkologin oder Kinderärztin (und wieder ist es wie Tag und Nacht)

12.Klasse: Krankenschwester mit anschließendem Medizinstudium (ja, da gelangte ich langsam auf den Boden der Realität an - was für eine Bruchlandung)

Im Hier und Jetzt?
- Medien: Fernsehen, Radio oder Print? Zuerst nur Print. Aber leider läuft mein Interesse für Politik gegen 0,1, also scheiden Blätter wie "Die Zeit", oder "Die Welt" und wie sie nicht alle heißen schonmal aus, außer ich spezialisiere mich auf den Teil mit den Werbungen. Bei Bravo&Co würde ich ungern bis an mein Lebensende sitzen. Modezeitschriften wie InStyle und Cosmo waren Anfangs ja das Ziel schlechthin. Aber erst vorgestern blätterte ich mal wieder in einer Modezeitschrift herum: die neusten Trends, Kollektionen von Prada, Taschen von LV alles wunderschön, wirklich hübsche Shootings aber die Materie fehlte einfach. Und das erste was einem bei solchen Magazinen auffällt, sind sowieso die ganzen Werbeanzeigen. Bis zum Inhaltsverzeichnis hatte ich bereits 3 doppelseitige und eine 1-seitige Werbung überblättert, sodass ich wirklich Probleme hatte überhaupt das Verzeichnis zu finden. Aber die Idee von einer Zeitschrift ohne Inhaltsverzeichnis erschien mir doch etwas eigenartig, also suchte ich weiter und weiter; nach gefühlten 3 Minuten fand ich sie auch! 
Hier würde es sich wirklich lohnen im Bereich Marketing zu arbeiten. Auch wenn mir persönlich nur zwei bis drei Anzeigen auch wirklich gefallen haben.
Radio lief immer nur im Hinterkopf und da wird es auch bleiben...ich hasse es, meine Stimme über Mikro zu hören.
Fernsehen: hinter den Kulissen, liebend gerne. Aber nicht als Kamerafrau...Cut wäre ganz interessant, aber vom Hocker haut mich das jetzt nicht. Und mehr weiß dazu im Moment auch nichts. Ein Praktikum beim Fernsehsender wäre da wahrscheinlich empfehlenswert.

- Oder möchte ich statt dem Praktikum nicht lieber 2-6 Monate in Vietnam verbringen? Ein verkürztes FSJ? Hörte sich auch unglaublich interessant an und ich könnte endlich mal wieder zurück.
Ich vermisse Vietnam. Den Duft, den Lärm, das Leben.
Und ich möchte endlich das Grab meiner Oma besuchen, sie fehlt mir.
Es ist Zeit dafür Versäumtes nachzuholen.

- Oder blicke ich nur noch in die Zukunft? Ein MuK-Studium? Oder doch International Business Management? Was ist da der Unterschied zu International Business Communication? Neulich hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Auszubildenden der Deutschen Bank. Lohnt es sich überhaupt so etwas zu studieren? Hat man, wenn man in die Arbeitswelt entlassen wird, einbestimmtes Potential sowie ein eingearbeiteter Angestellter, der sich seine Position hart erarbeitet hat und nicht studiert?

- Oder doch den Masterplan aus der 12.? Eine Ausbildung mit anschließendem Studium? Ja, die Auswahl ist mal wieder zu groß und die Unterschiede zu gewaltig, als dass ich sagen könnte, dass ich erstmal jenes studiere und dann quer in das andere einsteige. Großartig.

Das war's erstmal mit den Ergüssen. Warum dreht sich in letzter Zeit nur alles um dasselbe?

1 comment:

  1. Weil die Entscheidung dein Leben entscheidet.
    Zumindest kommt es dir jetzt so vor.

    Und btw Radio ist echt toll! :D
    Du hörst deine eigene Stimme nicht im Radio, während du live sprichst ^^
    Fernsehen ist auch toll.
    Und mit Printmedien hatte ich schon seit der 3. Klasse zu tun.
    Deswegen bevorzuge ich es auch.

    Komischerweise hatte ich auch die Überlegung mit International Business. - Hab die Überlegung nach meinem Vietnambesuch letztes Jahr gekonnt verworfen.

    Und nun bin ich Radiopraktikantin, die zum Anfang des Studiums sehr viel Praxis vorweisen kann. (:

    ReplyDelete